Erfahre wie viel Geld du für einen Türkei Urlaub benötigst – Jetzt lesen!

Geld für Türkei Urlaub ausgeben

Der Urlaub in der Türkei ist eine spannende und vor allem preiswerte Möglichkeit, ein paar erholsame Tage zu verbringen. Aber wie viel Geld solltest du dafür einplanen? In diesem Artikel erfährst du, wie du deine Urlaubskasse für die Türkei am besten aufstockst.

Also, lass uns mal schauen, wie viel Geld du für deinen Türkei-Urlaub einplanen musst.

Es hängt davon ab, wohin du in der Türkei reisen möchtest, wie lange du bleiben möchtest und welche Art von Unterkunft du bevorzugst. Generell kann man aber sagen, dass ein Urlaub in der Türkei relativ preisgünstig ist. Wenn du ein wenig recherchierst, kannst du sicherlich ein gutes Angebot finden.

Mehr als 10.000 Euro bei EU-Ein-/Ausreise anmelden

Du musst bei der Ein- oder Ausreise in die Europäische Union, wenn du mehr als 10.000 Euro (oder den Gegenwert in anderen Währungen oder leicht konvertierbaren Werten wie auf Dritte ausgestellte Schecks) mit dir führst, diesen Betrag bei den Zollbehörden anmelden. Diese Regelung gilt seit dem Jahr 2007 und soll den illegalen Handel mit Barmitteln verhindern. Damit deine Reise reibungslos verläufst, solltest du die nötigen Dokumente dabei haben, um deine Überweisungen nachzuweisen.

Bargeld im Urlaub: Wie viel nimmst Du mit?

Nach einer Umfrage der Postbank halten viele Deutsche Bargeld für die wichtigste Zahlungsform im Urlaub. Tatsächlich ist es auch eine sehr praktische Möglichkeit, denn man kann es überall benutzen und ist nicht auf Kreditkarten oder andere Zahlungsmittel angewiesen. Allerdings raten die Experten, dass Du für eine Woche Europa-Urlaub nicht mehr als 100 Euro in bar dabei haben solltest, denn im Falle eines Diebstahls wird der Verlust nicht ersetzt. Die meisten Urlauber nehmen laut Studie aber im Schnitt 480 Euro mit. Wenn Du mehr als 100 Euro dabei haben möchtest, ist es daher ratsam, das Geld auf verschiedene Weisen zu verteilen. So kannst Du einen Teil in bar, einen Teil auf einer Kreditkarte und einen Teil auf einer Prepaid-Karte mitnehmen. So bist Du auf der sicheren Seite und hast trotzdem alles dabei, was Du für Deinen Urlaub brauchst.

1 Woche Urlaub in der Türkei ab 239 Euro

Du planst einen einwöchigen Urlaub in der Türkei? Dann musst du die Kosten nicht zu hoch ansetzen. Es gibt verschiedene Optionen, wie viel Geld du für deinen Aufenthalt ausgeben musst. Immerhin kannst du schon für 239 Euro (5.100 TRY) eine Woche in der Türkei verbringen. Falls du noch mehr ausgeben magst, kannst du auch 476 Euro (10.000 TRY) für eine preisgünstigere Reise ausgeben. Doch auch das niedrige Budget muss nicht zwingend bedeuten, dass du auf Komfort verzichten musst. Es gibt viele günstige Unterkünfte, die einen angenehmen Aufenthalt garantieren. Auch die Kosten für Essen und Transport können sehr moderat gehalten werden. Egal wie viel Geld du zur Verfügung hast, in der Türkei wirst du sicherlich eine tolle Zeit haben.

Türkei Urlaub: Günstig & Unvergesslich in 2 Wochen

Im Allgemeinen ist die Türkei noch immer recht günstig im Vergleich mit anderen Urlaubszielen wie den Balearen. Es mag sein, dass die Preise nicht mehr so extrem günstig sind, wie es früher einmal der Fall war, aber dennoch ist die Türkei eine tolle Option, wenn Du einen erschwinglichen und unvergesslichen Urlaub erleben willst. 300€ für zwei Wochen klingt zwar nach einer knappen Budget-Planung, aber wenn Du jeden Abend auf die Piste gehen möchtest, dann solltest Du vielleicht ein bisschen mehr Geld einplanen.

 Preisübersicht Türkei Urlaub

Reisebargeld: Wie viel Geld solltest du mitnehmen?

Du überlegst, wie viel Bargeld du mit auf deine Reise nehmen solltest? Tanja Beller vom Bundesverband deutscher Banken (BdB) rät, nicht mehr als ein Drittel des Reisebudgets einzupacken. Wer eine Pauschalreise gebucht hat, kann im Vorfeld schon gut abschätzen, wie viel Geld er ungefähr für die Reise benötigt. Außerdem kann es sinnvoll sein, eine Kredit- oder Debitkarte mitzunehmen. Mit dieser kannst du dann im Notfall jederzeit Geld abheben, wenn du es wirklich benötigst. Es ist auch empfehlenswert, vorher zu überprüfen, ob die Karte für die Reise geeignet ist. So kannst du dir den Stress ersparen, vor Ort nach einer passenden Kreditkarte suchen zu müssen.

Reise-Trends 2019: Mehr Geld für Urlaub & Fernreisen

Du möchtest deinen Urlaub nicht nur in Deutschland verbringen? Dann musst du dir nicht mehr Gedanken machen, denn die Deutschen geben immer mehr Geld für Reisen aus. Laut einer Studie der Deutschen Bundesbank gaben sie im Jahr 2019 im Durchschnitt 1071 Euro für zwölf Tage Urlaub aus. Das sind 8,9 Prozent mehr als im Jahr davor. Auch für Flugreisen steigen die Ausgaben, denn viele Menschen möchten sich ihren Traum vom Fernweh erfüllen. Besonders beliebt sind dabei Fernziele wie Südostasien, die USA und Südamerika. Aber auch einige Länder in Europa, wie Türkei, Italien oder Spanien, ziehen immer mehr Reisebegeisterte an. Wenn ihr also Lust auf eine aufregende Reise habt, steht euch nichts mehr im Weg. Schaut euch einfach mal die verschiedenen Angebote an und los geht’s!

Wie viel Geld solltest du für deine Urlaubsreise ausgeben?

Du planst gerade deine nächste Reise und fragst dich, wie viel Geld du wohl für deine Urlaubsreise ausgeben wirst? In Deutschland geben Touristen im Durchschnitt 67 Euro pro Tag aus. Dies bedeutet, dass du bei einer durchschnittlichen Reisedauer von 14,8 Tagen pro Jahr rund 1000 Euro für deine schönsten Wochen des Jahres aufwenden kannst. Natürlich ist das nur ein Richtwert und es kommt auf verschiedene Faktoren an, wie z.B. auf die Anzahl der Reisenden, die Reiseart, die Unterkunft oder die Reisedestination, wie viel du schlussendlich ausgeben kannst.

Erlebe Luxusurlaub in Antalya | 350-2500€ pro Woche

Du möchtest eine Woche Urlaub in Antalya machen? Dann hast du die Qual der Wahl! Denn hier findest du für jedes Budget etwas Passendes. In der Hauptsaison, die in der Regel von Ende Mai bis Mitte Oktober andauert, zahlst du pro Person für eine Woche All-Inclusive zwischen 350 und 2500 Euro. Die meisten Resorts sind im Süden der Türkei direkt an der Küste gelegen. Besonders beliebt sind die Destinationen Belek, Kemer, Side und Alanya. Dort findest du eine riesige Auswahl an Hotels, die dich mit luxuriöser Ausstattung und einer Vielzahl an Freizeitaktivitäten in den Bann ziehen werden. Genieße die türkische Gastfreundlichkeit und lass dich bei einem Urlaub in Antalya verwöhnen!

Istanbul Reisen – Mit 36-120 Euro pro Tag erkunden

Du möchtest nach Istanbul reisen und fragst dich, wie viel Geld du pro Tag dafür benötigst? Wenn du alleine reist, reichen 36 Euro pro Tag aus, um die Stadt zu erkunden. Willst du ein Hotel buchen, dann steigt der Preis auf 68 Euro pro Tag. Reist du mit deinem Partner, solltest du mit 120 Euro pro Tag rechnen. Damit könnt ihr euch in Istanbul sogar die ein oder andere luxuriösere Unterkunft leisten. Es ist aber auch möglich, in Istanbul mit weniger Geld auszukommen. Es gibt jede Menge Unterkünfte für kleines Geld, bei denen du trotzdem einen komfortablen Aufenthalt genießen kannst. Auch die Preise für Essen und Sightseeing sind in Istanbul erschwinglich. Wenn du also kein Vermögen ausgeben möchtest, ist ein Istanbul-Besuch durchaus möglich.

Döner-Erlebnis in der Türkei: Geniesse leckeres Essen zu günstigen Preisen!

Du suchst ein richtig leckeres Döner-Erlebnis? Dann besuche unbedingt ein Kebap-Restaurant in der Türkei! Dort kannst Du Döner in vielen verschiedenen Variationen genießen. Ein Döner mit Huhn kostet meist nur 5 Lira (knapp 0,60 Euro). Für ein Döner mit Kalb- oder Lammfleisch musst Du dagegen rund 13 Lira (1,50 Euro) bezahlen. Aber sei nicht überrascht, wenn Du nicht allzu viel Fleisch bekommst, denn in der Türkei ist es üblich, den Döner mit viel Gemüse zu servieren. Also, worauf wartest Du noch? Lass Dir ein leckeres Döner-Erlebnis nicht entgehen!

Geldausgaben für den Urlaub in der Türkei

Spare bis zu 1/3 auf deiner Türkei Reise im November

November kann man noch eine Menge sparen.

Du möchtest günstig in die Türkei reisen? Dann sind die Wintermonate Januar bis März, sowie Mai und November, die besten Optionen. Hier kannst du nämlich bis zu einem Drittel unter dem Preisdurchschnitt sparen. Wenn du auf ein gutes Schnäppchen aus bist, solltest du die Reise aber möglichst früh planen, denn je näher am Reisedatum, desto höher sind die Preise. Es lohnt sich also, die Augen nach guten Angeboten offen zu halten.

Shoppen in der Türkei – Bezahle mit Euro oder Türkischer Lira

Du hast es leicht, wenn du in der Türkei mal auf Shoppingtour gehst: Dank der großen Anzahl an europäischen Touristen ist das Bezahlen in Euro in den Touristenzentren schon lange üblich. Vor allem in den bekannten Urlaubsorten kannst du fast überall sowohl in Türkischer Lira als auch in Euro bezahlen. Damit du nicht in Stress gerätst, lohnt es sich, schon vor deinem Urlaub ein paar Euro in Landeswährung umzutauschen. So musst du dir keine Gedanken machen, wenn du unterwegs bist und spontan ein Souvenir kaufen möchtest.

Wechsle Geld vor Ort in Türkei: Besser & Günstiger!

Du willst in die Türkei reisen und brauchst Lira? Dann wechsle dein Geld am besten direkt vor Ort. Denn der Wechselkurs in den Wechselstuben in den türkischen Städten ist deutlich besser als in Deutschland oder am Flughafen. Außerdem ist es dort meist günstiger, dein Euro in Lira umzutauschen. Ein Blick auf den aktuellen Kurs lohnt sich also immer. Und wenn du an deinem Urlaubsort angekommen bist, kannst du die Lira direkt in den Wechselstuben gegen Euro tauschen. So sparst du am meisten!

Türkei Reise: Kleine Geldscheine Verwenden

Du solltest bei deiner Reise in die Türkei lieber auf kleine Geldscheine zurückgreifen. Ähnlich wie in Deutschland, wo manche Händler 100-, 200- und 500-Euro-Scheine nicht annehmen, erlebst du das auch in der Türkei. Daher ist es sinnvoll, möglichst kleine Scheine bei dir zu haben. Gerade in kleinen Läden, an der Straße oder auf dem Markt werden nur kleine Scheine akzeptiert. Wenn du dich daran hältst, hast du eine bessere Chance, dein Geld in der Türkei loszuwerden.

Kleiderregeln für die Türkei: Achtung vor der Kultur

Wenn du nach der Türkei reist, ist es wichtig, dass du auf deine Kleidung achtest. Die meisten Orte im Landesinneren haben strenge Regeln, was angemessene Kleidung angeht. Männer sollten lange Hosen tragen, während Frauen auf freizügige Kleidung verzichten sollten. T-Shirts und Blusen sollten nicht schulterfrei sein und darunter sollte stets ein BH getragen werden. Wenn du dich an diese Regeln hältst, wird es dir leichter fallen, in die lokale Kultur zu integrieren und sich besser mit der lokalen Bevölkerung zu verbinden. Außerdem wirst du so auch Respekt und Anerkennung von den Einheimischen erhalten.

Komfortabel in Kadiköy leben – 1000 Euro pro Monat

Du kannst in Kadiköy ganz komfortabel leben, ohne dafür viel Geld auszugeben! In dem Küstenviertel in Istanbul liegt der Preis für ein angenehmes Leben bei ca. 3000 bis 4000 Türkische Lira. Das entspricht ungefähr 1000 Euro. Wenn du dich allerdings weiter ins Zentrum der Stadt bewegst, erhöhen sich die Kosten beträchtlich. Aber in Kadiköy kannst du zu einem günstigen Preis gut leben.

Türkei Urlaub: Inflation führt zu steigenden Preisen

Der Urlaub in der Türkei ist in letzter Zeit deutlich teurer geworden. Grund dafür ist die enorm hohe Inflation. Laut offiziellen Angaben liegt sie derzeit bei über 70 Prozent, während sie vor einem halben Jahr noch bei knapp 20 Prozent lag. Aufgrund der steigenden Preise wird ein Urlaub in der Türkei immer teurer. Vor allem Touristen mit begrenztem Budget müssen sich überlegen, ob sie sich das leisten können. Auch bei überteuerten Produkten solltest du nicht zögern, um den Preis zu verhandeln. Denn der Preis, den du bezahlst, ist oftmals noch über dem ursprünglichen Preis.

Türkei-Urlaub 2023: Höhere Preise erwartet – 224 Euro/Nacht Hotel, 173 Euro/Nacht Ferienwohnung

Du planst einen Urlaub in der Türkei im Sommer 2023? Dann musst du auf jeden Fall etwas tiefer in die Tasche greifen. Das Portal „Check24“ hat ermittelt, dass die durchschnittlichen Preise im Vergleich zu 2020 steigen werden. Im Sommer 2023 müssen pro Nacht im Durchschnitt 224 Euro für ein Hotelzimmer und 173 Euro für eine Ferienwohnung eingeplant werden. Diese Zahlen beinhalten keine zusätzlichen Extras wie zum Beispiel ein Frühstück. Es lohnt sich aber, nach günstigeren Angeboten Ausschau zu halten. Auf vielen Webseiten kannst du deine Suche nach einem günstigen Urlaub in der Türkei eingrenzen und bequem die verschiedenen Optionen vergleichen.

Geld abheben in der Türkei: Girocard oder Kreditkarte?

Du kannst ganz einfach in der Türkei Geld abheben. Dazu kannst du entweder deine girocard oder eine Kreditkarte benutzen. Allerdings solltest du bei der Nutzung des Geldautomaten auf das so genannte DCC-Verfahren achten. Dieses wird nämlich häufig angeboten. Lies dir die Anweisungen am Geldautomaten deshalb sorgfältig durch und verzichte auf den Währungsumtausch, da dies eine unnötige Zusatzkosten bedeutet. Damit du trotzdem sicherstellen kannst, dass du den richtigen Wechselkurs bekommst, überprüfe vor dem Abheben nochmal den aktuellen Kurs im Internet.

Zusammenfassung

Es kommt ganz darauf an, was man machen möchte und wie lange man in der Türkei bleiben möchte. Allgemein kann man aber sagen, dass ein Urlaub in der Türkei nicht unbedingt teuer sein muss. Es hängt davon ab, ob du ein Hotelzimmer oder ein Apartment mietest, ob du in einem All-inclusive-Hotel buchst oder ob du lieber selber kochst. Wenn du die Kosten im Auge behältst, kannst du einen schönen Urlaub in der Türkei mit einem erschwinglichen Budget verbringen.

Es ist schwer zu sagen, wie viel Geld du für einen Türkei-Urlaub benötigst, da es von verschiedenen Faktoren abhängt. Am besten ist es, wenn du dir vorher überlegst, was du alles machen möchtest und wie viel Geld du ausgeben möchtest, damit du deinen Urlaub so stressfrei wie möglich gestalten kannst.

Schreibe einen Kommentar